WISSENSWERTES

Das Wohlfahrtsgebäude in Neu Leopoldau

Herr Wiffczek lernt immer gerne etwas Neues. Selbst wenn es um Dinge geht, die er eigentlich weiß, schadet es nie auch zu lernen was andere Menschen so wissen. Deswegen hat er sich kurzerhand einer der Baustellenführungen in Neu Leopoldau angeschlossen. Eine junge Frau vom GB*Stadtteilmanagement führt gemeinsam mit Frau Resch von der Baustellenkoordination durch das > mehr

ENTDECKUNGEN

Der Marchfeldkanal

Tatsächlich dauert es nicht lange und vor Dejan tut sich eine wunderschöne Naturoase auf. „Von dem Wort Kanal darf man sich wirklich nicht abschrecken lassen“, denkt er sich.

BAU AKTUELL

Straßensanierung in Neu Leopoldau

Frau Resch ist eines schönen Morgens am Weg zu ihrem Arbeitsplatz im Container der Baustellenkoordination. Als sie von der Schnellbahnstation kommend die Pfendlergasse entlang geht, sieht sie ein Auto, das ein wenig verloren vor den verschlossenen Toren Neu Leopoldaus steht. Eine junge Frau steigt aus dem Wagen, macht ein paar Schritte, um durch das Gitter > mehr

NEUES AUS DER NACHBARSCHAFT

Das neue Lokal des GB*Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

Schon seit Baubeginn des neuen Wohngebiets am Gelände des ehemaligen Gaswerks Neu Leopoldau, besucht Frau Nachbarin regelmäßig den Info-Container des GB*Stadtteilmanagement Neu Leopoldau. Für ihren nächsten Besuch muss sie aber nicht mehr bis zum Tor an der Pfendlergasse spazieren, denn die GB* bekommt ein neues Stadtteilmanagement-Lokal im Herzen des Quartiers. Diese Neuigkeit hat Frau Nachbarin > mehr

NEUES AUS DER NACHBARSCHAFT

Willkommen im Herzen des Quartiers ─ Eröffnungsfest

Das GB*Stadtteilmanagement Neu Leopoldau ist übersiedelt!

Verbringen Sie mit uns den Nachmittag im Herzen des Quartiers und feiern Sie mit uns die Eröffnung unseres neuen Büros!

BAU AKTUELL

Müllentsorgung und Straßenreinigung in Neu Leopoldau

Frau Resch macht sich mit einem Lächeln wieder auf den Weg in Richtung der Baustelle. „Gute Nachbarschaft und ab und zu einfach mal selbst anpacken sind doch das beste Mittel, um so einen Stadtteil sauber zu halten“, denkt sie sich.

NEUES AUS DER NACHBARSCHAFT

Balkonsprechstunde mit und bei Marlis Rief

Langsam grünt es auf dem Balkon von Frau Nachbarin. Zum Glück war sie bei der Balkonsprechstunde des GB*Stadtteilmanagements dabei und hat sich ein paar Tipps von der Landschaftsarchitektin Marlis Rief geholt. „Wie war das noch einmal mit den Kiwis? Und die Sache mit den Gräsern und Setzlingen…?“, grübelt Frau Nachbarin, sucht ihre Mitschrift von der > mehr

WISSENSWERTES

Wau! Mit Hund in Neu Leo

Heute passt Herr Wiffcek auf den Hund einer Bekannten auf. Ausgerüstet mit Leine, Leckerlis, Gackerlsackerl und Charly, dem Pudel, macht sich Herr Wiffcek zu Mittag auf, um Neu Leopoldau mit Hund zu testen. Natürlich sammelt Herr Wiffcek die Hinterlassenschaften von Charly auf und entsorgt sie im Mülleimer, er achtet auch darauf, dass Charly nicht an > mehr

ENTDECKUNGEN

Flotte Stubentiger in Neu Leo

Gestern sind die neuen Nachbarn von Dejan eingezogen und Dejan hat es gesehen ─ zwei Katzentransportboxen waren auch dabei! So gerne hätte er auch eine Katze, aber seine Mutter hat leider eine Tierhaarallergie. „Vielleicht kann ich einmal bei den Nachbarn Katzensitten?“, träumt Dejan vor sich hin. Gleich morgen will Dejan beim GB*Stadtteilmanagement nachfragen, ob er > mehr

NEUES AUS DER NACHBARSCHAFT

Frau Nachbarins Gemüsewäldchen

Es ist doch schon einige Zeit her, dass Frau Nachbarin beim letzten „Salon Leo“ des GB*Stadtteilmanagements im Gemeinschaftsraum war. Gemeinsam mit ihren NachbarInnen hat sie dort, unter Anleitung von Landschaftsarchitektin Marlis, Blumentöpfchen gebastelt, mit Erde aufgefüllt und Samen ausgesät. Inzwischen sind die kleinen Pflanzen schon richtig groß geworden und es sind sogar ein paar weitere > mehr