Montag, 23.10.2023 11:07

Das war die Nachbarschaftswoche Neu Leopoldau 2023!

Die Nachbarschaftswoche des GB*-Stadtteilmanagements in Neu Leopoldau, die vom 11. bis 15. September 2023 stattfand, bot ein buntes Programm und bezog zum ersten Mal auch direkt die Bewohner*innen in die Planung mit ein.

Sportlich rund um die Uhr

Die Nachbarschaftswoche begann am Montag, 11. September im Gaswerkpark mit „Sport im Park“. Ende 2022 wurde der Gaswerkpark fertiggestellt und beherbergt seitdem auch einen Calisthenics-Park, grob umschrieben ein Spielplatz aus verschiedenen Stangen für alle Alters- und Muskelgruppen. Bei „Sport im Park“ kamen junge und alte Sportbegeisterte zusammen. Das Team der GB* holte sich Unterstützung aus der der Krafftgasse: zwei Trainer*innen unterstützen die Sportler*innen, zeigten Übungen vor und inspirierten Passant*innen auch etwas herum zu probieren.
Du kannst die Übungen gerne hier nachlesen und nachmachen.

Durch den Stadtteil

Am Mittwoch, 13. September wurde die Nachbarschaftswoche mit einer Stadtteilführung durch Neu Leopoldau fortgesetzt. Dabei wurden spannende Fragen beantwortet, wie zum Beispiel: Was ist ein Brownfield? Wie funktionieren die Quartiersräume? Wo befindet sich die Dohlenkolonie? Der Spaziergang gewährte Einblicke in die Geschichte, Entwicklung und Zukunft des Quartiers auf dem Gelände des ehemaligen Gaswerks. Die Tour führte zu Gebäuden, Spielplätzen und Baumalleen. Das Highlight des Spaziergangs war der neue Gewerbehof, der in einem denkmalgeschützen und frisch restaurierten Bestandsgebäude untergebracht ist und Ende des Jahres eröffnen soll.

Gemeinsam im Quartiersraum

Das große Finale fand am Freitag, 15. September statt: mit Hilfe der Bewohner*innen wurde nachmittags ein buntes Programm in den Quartiersräumen zusammengestellt. Alle Bewohner*innen und Besucher*innen konnten kostenlos teilnehmen. Angeboten wurde Yoga im großen Mehrzweckraum, Basteln im Raum am Park, Bauchtanz-Schnupperkurse im kleinen Mehrzweckraum, gemeinsames Kochen mit den Foodsavers in der Gemeinschaftsküche, Stricken im Kreativraum sowie die Reparatur von Fahrrädern in der Fahrradwerkstatt mit den Velo Peaches.

Die Nachbarschaft feiern

Die Nachbarschaftswoche wurde schließlich mit einem großen Nachbarschaftsfest vor dem Quartierszentrum Trafohaus abgerundet, musikalisch begleitet von den „Gaserern“, dem Blasorchester der Wiener Netze. Bei gemeinsamen Essen aus geretteten Lebensmitteln, Hot Dogs, Limonade, Wein, viel Geplauderte und Lachen sowie herrlichem Herbstwetter ging diese großartige Nachbarschaftswoche zu Ende.

Wir danken allen herzlich für ihre Teilnahme und Unterstützung!

1
 / Sarah Bernhard / Montag, 23.10.2023 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN