Mittwoch, 17.04.2024 17:38

Sirenenprobe in Neu Leopoldau

Um in Notfällen angemessen reagieren zu können, ist eine Vielzahl von Kommunikationswegen erforderlich. Ein solcher Weg ist die Nutzung von Sirenen. Am Montag, 06. Mai wird zwischen 9 und 10 Uhr im Bereich der Kernzone Leopoldau und des Neu Leopoldauer Erdgasröhrenspeichers eine Überprüfung der Notfallalarmierungssirenen durchgeführt.

Bundesweit stehen über 8.300 Sirenen als gemeinsames Warn- und Alarmsystem zur Verfügung, um die Bevölkerung schnell über Notfälle zu informieren. Um sicherzustellen, dass sie im Ernstfall funktionieren, müssen sie regelmäßig getestet werden. Daher lautet die Devise am 06. Mai 2024 von 9 bis 10 Uhr: „Keine Panik!“

Erdgasröhrenspeicher zur Bedarfsausgleichung

Nebenbei bemerkt: Im Jahr 2011 wurde in Neu Leopoldau ein Erdgasröhrenspeicher mit einem Volumen von 15.000 m³ in Betrieb genommen. Seine Hauptfunktion besteht darin, auf Schwankungen in der Gasnachfrage zu reagieren. Diese Schwankungen entstehen durch einen erhöhten Gasverbrauch in Haushalten morgens und abends. Dies erhöht insgesamt die Versorgungs- und Ausfallsicherheit an Tagen mit maximaler Belastung, bei Störungen oder Engpässen.

Wie ist ein solcher Speicher aufgebaut?

Der Erdgasröhrenspeicher in Neu Leopoldau hat eine Gesamtlänge von etwa 8.700 m und ein Volumen von 15.000 m³. Dazu sind unterirdisch verbundene Rohre mit Durchmessern von 1-2 m verlegt. Übrigens: letztes Jahr wurde der Speicher ausführlich überprüft und gewartet – damit erfüllt er die aktuellen Normen und Voraussetzungen. Mehr technische Infos dazu findest du unter: www.wienererdgasspeicher.at/sicherheit

Gas hat eine lange Geschichte in Neu Leopoldau

Zwar zählt Gas heutzutage nicht zu einem nachhaltigen Energieträger, so hat es Neu Leopoldau doch stark geprägt. Wer mehr über über den Zusammenhang von Gas(speicher) und dem Stadtteil Neu Leopoldau erfahren will, kann hier mehr zur Geschichte nachlesen: neuleo.stadtteilkarte.at/neu-leopoldau-2/. Auch heute noch ist die Energieerzeugung wichtig im Stadtteil: gibt es doch neben dem Gasspeicher eine große Solaranlage. Neu Leo ist also wieder mal am (Energie)puls der Zeit. 😉

 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau / Mittwoch, 17.04.2024 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.