Dejan weiß, dass es zum Erwachsenwerden gehört, auf seine Ernährung zu achten. Seit er den Schlingermarkt kennt, zieht es ihn regelmäßig ins Herz von Floridsdorf, um Gemüse zu kaufen und für sich und seine Freundin ein gesundes Gericht zu zaubern. Aber an manchen (wenigen!) Tagen überkommt es ihn und er isst, was er als Kind am liebsten aß: Cornflakes.
Draußen regnet es und Rita und Dejan beschließen, es sich im Wohnzimmer gemütlich zu machen und sich einen Film anzusehen. Dazu wollte Dejan zwei Schüsseln seines geheimen Lieblings-Fernseh-Snacks reichen, doch als Dejan die Packung Cornflakes öffnet, stauben ihm nur noch Brösel entgegen. „Mist, ich hab vergessen, einkaufen zu gehen!“, mault er. Die Vorstellung, jetzt bei Regen mit dem Rad auszufahren und irgendwo Snacks zu holen, gefällt ihm gar nicht.
„Dejan? Das wollte ich dich vorher schon fragen. Als ich zu dir gegangen bin, ist mir ein Supermarkt aufgefallen. Ist der neu?“, ruft Rita aus dem Wohnzimmer.
Dejan blickt Rita verwundert an. Einen Supermarkt gab es bislang noch nicht in Neu Leopoldau. Beide beschließen sich doch in den Regen zu wagen und den Supermarkt zu suchen.
Bei Marischkapromenade 20 zeigt Rita auf die Fenster des Erdgeschosslokals. „Das meinte ich!“
Die beiden treten ein und ein freundlicher Herr begrüßt sie. Er stellt sich als Besitzer des neuen Nahversorgers vor und klärt die verwunderten Teenager auf:
„Wir sind noch nicht ganz fertig – die Schilder fehlen noch, dann sind wir sichtbarer. Aber weil wir gesehen haben, dass es bislang keinen Nahversorger gab, haben wir uns entschlossen, ein wenig früher aufzusperren. Schön, euch kennenzulernen! Neben den Supermarkt-Produkten gibt es auch jetzt schon frisches Brot und Gebäck und Coffee-to-go. Und wenn etwas fehlt, sprecht mich einfach an, dann schaue ich, ob ich das bestellen kann! Ich kann auch Gemüse von lokalen Bauern oder Wein von lokalen Produzenten verkaufen – wenn das gewünscht wird. Und seit 30.04. bieten wir auch Click&Collect an!“
„Super, jetzt fehlt nur noch ein Restaurant, damit nicht immer ich kochen muss.“, scherzt Dejan und zwinkert Rita zu.
„Das kommt bald, in der Marischkagasse 18 eröffnen wir als nächstes Tan’s Bistro. Wir freuen uns, wenn ihr uns auch da bald besuchen kommt.“, verkündet der nette Herr.
Die beiden bedanken sich und schlendern durch die Gänge. „Wunderbar!“, schwärmt Rita, „ein bisschen, wie ein Greißler früher – genau das richtige für einen Stadtteil wie Neu Leopoldau.“
Sie werden fündig und decken sich mit allem ein, was einen guten Filmabend noch besser macht. Zufrieden spazieren sie nach Hause.
ILKO Supermarkt
Öffnungszeiten:
MO-FR: 7-19 Uhr
SA: 7-18 Uhr
SO: 8-14 Uhr (ausschließlich click&collect)
Marischkapromenade 20, EG
Click&Collect bestellbar unter: www.ilko.at
/ Stadtteilmanagement Neu Leopoldau / Donnerstag, 22.04.2021 / 6
Man findet in dem toll beschriebenen Laden: verwelktes, ehemals Grünzeug. Kein frisches, dunkles, regionales Brot, türkische Rindswürste (aber auch ein bisserl WIesbauer) …. wie das angekündigte Restaurant werden wird, kann man sich schon vorstellen……
Wie im Beitrag beschrieben würden sich die Betreiber von ILKO sehr über Feedback durch die Bewohner*innen freuen. Man möchte in einen Austausch mit den Kund*innen treten um ein Angebot zu schaffen das auf den Standort angepasst ist. Also beim nächsten Einkauf einfach mal ein Gespräch suchen und sagen, dass man sich ein regionales Schwarzbrot wünschen würde. Im Gegensatz zu großen Supermärkten sind solche Dinge bei kleinen privat geführten Supermärkten sehr wohl möglich!
Ich stelle nochmals meine Frage ob irgendwann in diesem Stadtteil mit sehr vielen Bewohnern geplant ist einen größeren Supermarkt (Billa, Hofer, etc.) zu eröffnen, damit man unnötige Fahrten mit dem Auto vermeidet. Bitte um Beantwortung dieser Anfrage
Guten Tag,
ja, auf Bauplatz O (im Osten des Quartiers zw. Tauschekgasse/Richard-Neutra-Gasse) ist ein größerer Nahversorger geplant.
Liebe Grüße
GB*Stadtteilmanagement Neu Leopoldau
Hallo, wann wird denn der geplante Nahversorger auf Bauplatz O fertig?
Hallo Jessica,
Bauplatz O wird 2024 fertiggestellt und es gibt bereits Gespräche mit potenziellen Nahversorger*innen. Ob und wann genau ein*e Nahversorger*in auf besagtem Bauplatz eröffnet, kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit beantwortet werden.
Liebe Grüße
das Team des Stadtteilmanagement Neu Leopoldau