Mittwoch, 10.03.2021 13:47

Pflück dir den Frühling!


Die Pflanzsaison in Neu Leopoldau startet!

Der Frühling kommt! Ganz eindeutig. Frau Nachbarin hat es selbst gesehen. Sie muss sich zwar für ihre Spaziergänge durch Neu Leopoldau immer noch einen warmen Schal umbinden, aber sie hat schon die ersten Blumen auf den Wiesen zwischen den Gebäuden entdeckt. Zum Beispiel einen frechen Krokus, der auf dem Hof eines der Bestandsgebäude blüht! Lange dauert es also nicht mehr, bis es wieder richtig schön draußen ist.

„Es ist ja schon langsam Zeit, etwas auf meinem Balkon anzupflanzen! Vielleicht ein paar hübsche Blumen? Oder doch lieber etwas Essbares?“, grübelt Frau Nachbarin vor sich hin, als sie beim Büro des GB*Stadtteilmanagements vorbeikommt. Auf einem Zettel am Fenster ums Eck steht: „Pflanzensamen zum Mitnehmen“. „Das kommt ja wie gerufen!“, freut sich Frau Nachbarin und bestaunt die kleinen Sackerl mit Pflanzensamen, die an der Scheibe kleben.

Sie schnappt sich ein paar Samen für Tomaten Resi und Radieschen Rudi und macht ein Foto von den Sackerln. Wer weiß, vielleicht reicht die Ernte auch für eine Einladung an die Nachbarschaft?

Und wenn Frau Nachbarin selbst in den nächsten Tagen ein paar Blumensamen kauft, dann bleiben bestimmt ein paar übrig, die sie dann zum Tauschen ans Fenster hängen kann. So wird’s nicht nur grün, sondern auch echt nachbarschaftlich in Neu Leopoldau!

5
 / Stadteilmanagment Technik / Mittwoch, 10.03.2021 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

  1. 05.05.2021 16:20 / Tasch

    Man findet in dem toll beschriebenen Laden: verwelktes, ehemals Grünzeug. Kein frisches, dunkles, regionales Brot, türkische Rindswürste (aber auch ein bisserl WIesbauer) …. wie das angekündigte Restaurant werden wird, kann man sich schon vorstellen……

    • 07.05.2021 9:26 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      Wie im Beitrag beschrieben würden sich die Betreiber von ILKO sehr über Feedback durch die Bewohner*innen freuen. Man möchte in einen Austausch mit den Kund*innen treten um ein Angebot zu schaffen das auf den Standort angepasst ist. Also beim nächsten Einkauf einfach mal ein Gespräch suchen und sagen, dass man sich ein regionales Schwarzbrot wünschen würde. Im Gegensatz zu großen Supermärkten sind solche Dinge bei kleinen privat geführten Supermärkten sehr wohl möglich!

  2. 12.07.2021 10:08 / Susanne

    Ich stelle nochmals meine Frage ob irgendwann in diesem Stadtteil mit sehr vielen Bewohnern geplant ist einen größeren Supermarkt (Billa, Hofer, etc.) zu eröffnen, damit man unnötige Fahrten mit dem Auto vermeidet. Bitte um Beantwortung dieser Anfrage

    • 15.07.2021 14:47 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      Guten Tag,
      ja, auf Bauplatz O (im Osten des Quartiers zw. Tauschekgasse/Richard-Neutra-Gasse) ist ein größerer Nahversorger geplant.
      Liebe Grüße
      GB*Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

  3. 07.03.2022 4:07 / Jessica

    Hallo, wann wird denn der geplante Nahversorger auf Bauplatz O fertig?

    • 07.03.2022 10:35 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      Hallo Jessica,

      Bauplatz O wird 2024 fertiggestellt und es gibt bereits Gespräche mit potenziellen Nahversorger*innen. Ob und wann genau ein*e Nahversorger*in auf besagtem Bauplatz eröffnet, kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit beantwortet werden.

      Liebe Grüße

      das Team des Stadtteilmanagement Neu Leopoldau