Mittwoch, 10.03.2021 13:47

Pflück dir den Frühling!


Die Pflanzsaison in Neu Leopoldau startet!

Der Frühling kommt! Ganz eindeutig. Frau Nachbarin hat es selbst gesehen. Sie muss sich zwar für ihre Spaziergänge durch Neu Leopoldau immer noch einen warmen Schal umbinden, aber sie hat schon die ersten Blumen auf den Wiesen zwischen den Gebäuden entdeckt. Zum Beispiel einen frechen Krokus, der auf dem Hof eines der Bestandsgebäude blüht! Lange dauert es also nicht mehr, bis es wieder richtig schön draußen ist.

„Es ist ja schon langsam Zeit, etwas auf meinem Balkon anzupflanzen! Vielleicht ein paar hübsche Blumen? Oder doch lieber etwas Essbares?“, grübelt Frau Nachbarin vor sich hin, als sie beim Büro des GB*Stadtteilmanagements vorbeikommt. Auf einem Zettel am Fenster ums Eck steht: „Pflanzensamen zum Mitnehmen“. „Das kommt ja wie gerufen!“, freut sich Frau Nachbarin und bestaunt die kleinen Sackerl mit Pflanzensamen, die an der Scheibe kleben.

Sie schnappt sich ein paar Samen für Tomaten Resi und Radieschen Rudi und macht ein Foto von den Sackerln. Wer weiß, vielleicht reicht die Ernte auch für eine Einladung an die Nachbarschaft?

Und wenn Frau Nachbarin selbst in den nächsten Tagen ein paar Blumensamen kauft, dann bleiben bestimmt ein paar übrig, die sie dann zum Tauschen ans Fenster hängen kann. So wird’s nicht nur grün, sondern auch echt nachbarschaftlich in Neu Leopoldau!

5
 / Stadteilmanagment Technik / Mittwoch, 10.03.2021 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

  1. […] Sobald der Rasen ordentlich angewachsen ist, wird der Park zur Gänze zugänglich sein. Mehr dazu hier: https://neuleo.stadtteilkarte.at/2022/11/30/der-gaswerkpark-ist-eroeffnet/ […]

  2. 30.05.2023 20:49 / Bernhard

    Der Park ist wirklich sehr gut gelungen und bietet zahlreiche Möglichkeiten um sich zu entspannen und zu betätigen.

    Den „Fußballplatz“ genau im am dichtesten besiedelten Bereich mit zahlreichen Wohnhäusern und Balkonen anzusiedeln war allerdings eine suboptimale Idee. Die Lärmbelästigung speziell durch diesen Bereich ist leider enorm und verdirbt einem die Freude am Park und der ehemals ruhigen Siedlung. Man kann nur hoffen, dass sich die Situation bessert sonst wird es leider eher kein ruhiger und entspannter Sommer für alle Anrainer gleichermaßen.

    • 05.06.2023 10:53 / Antonia Steiner

      Hallo Bernhard!

      Danke für Ihre Nachricht, schön, dass Ihnen die Vielfalt des Parkes gefällt.
      Wie Sie selbst schreiben, nutzt jede*r den Park anders – manche zum Entspannen, Andere um sich aktiv zu betätigen.
      Die Gestaltung des Parkes beruht auf Befragungen der Bewohner*innen, viele haben sich einen Fußballplatz gewünscht.

      Neu Leopoldau wurde nicht als ruhige Wohnsiedlung geplant, sondern als belebtes, vielfältiges Stadtviertel. Da gehört eine große Parkanlage auch dazu.
      Natürlich ist eine dauerhafte Lärmbelästigung nicht angenehm, sollte diese spät abends oder zu intensiv vorkommen, können Sie die Personen bitten, etwas leiser zu sein.

      Ich hoffe, Sie können den Sommer in Neu Leopoldau und im Park trotzdem genießen.
      Freundliche Grüße,
      Stadtteilmanagement Neu Leopoldau