Mittwoch, 03.05.2023 16:23

Das Klimateam macht in Floridsdorf Halt!

Meine Idee für das Wiener Klima“ liest Herr Wiffczek auf der Postkarte, die er gerade aus seinem Briefkasten gefischt hat. „Also Ideen habe ich genügend, worum genau geht es denn da?“, fragt er sich.

Das Klimateam ist ein Projekt der MA 20 – Energieplanung. Dabei werden gute Ideen fürs Klima in mehreren Wiener Bezirken gesucht. Letztes Jahr startete es in Margareten, Simmering und Ottakring. Heuer sind Mariahilf, Währing und juhuu – auch Floridsdorf dran!

Gesucht sind Ideen von Floridsdorfer*innen für Floridsdorf. Die Klimakrise betrifft uns alle und, um etwas dagegen zu unternehmen, braucht es alle. Die Bewohner*innen eines Bezirks sind die Expert*innen für ihr Grätzl und wissen am besten, was es für ein besseres Klima braucht. Vom Gemeindebau bis zum Schrebergarten, vom Park bis zum Vereinslokal: Überall dort, wo sich das Leben im Grätzl abspielt, kann man Teil des Klimateams werden.

Zu folgenden Themen können Ideen eingereicht werden:

  • klimafreundlichen Stadtraum gestalten
  • erneuerbare Energie nutzen
  • klimafreundlich unterwegs sein
  • nachhaltig im Alltag sein

Es spielt keine Rolle, wie groß oder klein die Idee ist – gesucht werden Vorschläge, die die Folgen des Klimawandels wirksam verringern und den Klimawandel aufhalten können. Hier gibts Ideen zur Inspiration! Die Kriterien für die Einreichung können Sie hier nachlesen.

Mit einer Postkarte werde ich nicht auskommen, wie kann ich denn mehrere Ideen einreichen?“, denkt sich Herr Wiffczek, nachdem er sich online über die genauen Details informiert hat.

So kann man einreichen:

Ideen können mittels Postkarte postalisch, online auf der Mitmachplattform der Stadt Wien sowie bei ausgewählten Veranstaltungen in Floridsdorf (siehe Plattform) eingereicht werden.

Die nächste Möglichkeit das Floridsdorfer Klimateam zu treffen und eine Idee abzugeben gibt es beim Frühlingsfest am 5. Mai im Park in Neu Leopoldau sowie am 16. Mai um 17 Uhr beim Geh-Café der Mobilitätsagentur.

Die Postkarten gibt es auch bei uns im GB*Stadtteilmanagement-Büro!

 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau / Mittwoch, 03.05.2023 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN