Freitag, 17.06.2022 10:58

Neu Leopoldau übt für den Notfall – Sirenenprobe!

Um Notfälle zu bewältigen, werden mehrere Kommunikationswege benötigt. Einer davon ist mittels Sirenen. Diese werden am Dienstag, 21. Juni 2022 im Bereich der Kernzone Leopoldau und des Neu Leopoldauer Erdgasröhrenspeichers von 9-10 Uhr bei der Notfallalarmierungssirenenprobe überprüft.

Mehr als 8.300 Sirenen stehen bundesweit als gemeinsames Warn- und Alarmsystem zur raschen Information der Bevölkerung in Notfällen zur Verfügung. Damit diese in den entscheidenden Momenten auch funktionieren, müssen sie auch getestet werden. Am 21. Juni 2022 von 9- 10 Uhr heißt es also: „Nicht erschrecken!“

Erdgasröhrenspeicher zum Ausgleich von Bedarfsschwankungen

Apropos Erdgas-Röhrenspeicher: Ein solcher wurde 2011 in Neu Leopoldau mit einem Speichervolumen von 15.000 m³ in Betrieb genommen. Als wichtigste Funktion dient die Reaktion auf Bedarfsschwankungen. Diese Schwankungen ergeben sich durch einen besonders hohen Gasverbrauch der Haushalte in der Früh und am Abend. Generell wird damit aber vor allem eines erhöht: Nämlich die Versorgungs- und Ausfallsicherheit an Höchstlasttagen, bei Gebrechen oder Lieferengpässen.

Wie sieht so ein Speicher aus?

Die Gesamtrohrlänge des Erdgas-Röhrenspeicher in Neu Leopoldau beträgt ca. 8.700 m und fasst ein Volumen von 15.000 m³. Dazu werden unterirdisch miteinander verbundene Rohre mit Durchmessern von 1-2 m verlegt.

Wie wird auf die Tier- und Pflanzenwelt Rücksicht genommen?

Um negative Auswirkungen zu verhindern, wurden Habitate für geschützte Tagschmetterlings- und Heuschreckenarten abgesperrt. Darüber hinaus wurde die Baustelle regelmäßig kontrolliert und die Einhaltung der Auflagen geprüft.

 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau / Freitag, 17.06.2022 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

  1. 25.11.2022 13:37 / Lukas

    Grundsätzlich eine tolle Sache, aber für die Anwohner wird dann die Richard Neutra Gasse endgültig zu einer Katastrophe puncto Lärm und Blaulicht.