Montag, 19.07.2021 13:49

Ein Bastelworkshop für Kinder im Trafohaus!

Frau Nachbarin schaut ihr kleines Kind an, wie es beim Schlafen seine Puppe umarmt. Sie ist in Gedanken vertieft und denkt über einige Momente ihrer Kindheit nach, die ihr fest in Erinnerung geblieben sind. Als sie selbst noch klein war, war eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen das Zeichnen und Basteln von einfachen Figuren. Manchmal beschäftigte sie sich stundenlang damit und wusste nicht, wohin die Zeit verflogen ist. Mit der Zeit hat sie auch angefangen Puppenhäuser aus alten Pappkartons zu bauen. „Die heutigen Kinder werden nie wissen, wie wertvoll echte, handgemachte Puppen und Puppenhäuser sind.“, seufzt sie.

Auf dem Weg nachhause, kommt ihr ihre Schwester Lisa mit der 4-jährigen Paula entgegen. Lisa erzählt Frau Nachbarin von dem neuen Upcycling-Workshop in Neu Leopoldau.

„Hey du! Hast du schon mitbekommen, dass bei uns in Neu Leopoldau ein Upcycling-Workshop stattfinden wird?“, fragt Lisa, um ihre Schwester upzudaten. Die Frau Nachbarin ist ganz Ohr und will mehr Informationen haben. Lisa erzählt begeistert weiter: „Bei diesem Upcycling-Workshop werden mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren tolle Häuser und Puppen gebaut. Es können auch Feuerwehr- und Polizeistationen, ein Frisiersalon, ein Wohnzimmer oder die dazu fehlenden Puppen entworfen werden oder was einem auch immer einfällt! Es geht nur darum, dass es Spaß macht!“

„Cool! Die kleine Paula freut sich bestimmt sehr.“, schwärmt Frau Nachbarin. „Wo und wann findet der Workshop eigentlich statt?“, fragt Frau Nachbarin neugierig nach.

Workshop: Spielzeughäuser und Puppen bauen
Wann: Mi, 21. und 28.7., 18. und 25.8, jeweils 14.30 UhrMo, 26.7. und 23.8., um 9.30 Uhr

(Dauer 3 Stunden)

Wo: 21., Menzelstraße 8/Stiege 2 – beim Quartierszentrum Trafohaus

Kinder € 4 / € 3 für Kinder, die eine Kinderaktivcard haben
Erwachsene gratis!

Wir bitten um Anmeldung bei:
Maria Schönswetter
0650 646 50 85

4
 / Stadteilmanagment Technik / Montag, 19.07.2021 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. 05.05.2021 16:20 / Tasch

    Man findet in dem toll beschriebenen Laden: verwelktes, ehemals Grünzeug. Kein frisches, dunkles, regionales Brot, türkische Rindswürste (aber auch ein bisserl WIesbauer) …. wie das angekündigte Restaurant werden wird, kann man sich schon vorstellen……

    • 07.05.2021 9:26 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      Wie im Beitrag beschrieben würden sich die Betreiber von ILKO sehr über Feedback durch die Bewohner*innen freuen. Man möchte in einen Austausch mit den Kund*innen treten um ein Angebot zu schaffen das auf den Standort angepasst ist. Also beim nächsten Einkauf einfach mal ein Gespräch suchen und sagen, dass man sich ein regionales Schwarzbrot wünschen würde. Im Gegensatz zu großen Supermärkten sind solche Dinge bei kleinen privat geführten Supermärkten sehr wohl möglich!

  2. 12.07.2021 10:08 / Susanne

    Ich stelle nochmals meine Frage ob irgendwann in diesem Stadtteil mit sehr vielen Bewohnern geplant ist einen größeren Supermarkt (Billa, Hofer, etc.) zu eröffnen, damit man unnötige Fahrten mit dem Auto vermeidet. Bitte um Beantwortung dieser Anfrage

    • 15.07.2021 14:47 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      Guten Tag,
      ja, auf Bauplatz O (im Osten des Quartiers zw. Tauschekgasse/Richard-Neutra-Gasse) ist ein größerer Nahversorger geplant.
      Liebe Grüße
      GB*Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

  3. 07.03.2022 4:07 / Jessica

    Hallo, wann wird denn der geplante Nahversorger auf Bauplatz O fertig?

    • 07.03.2022 10:35 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      Hallo Jessica,

      Bauplatz O wird 2024 fertiggestellt und es gibt bereits Gespräche mit potenziellen Nahversorger*innen. Ob und wann genau ein*e Nahversorger*in auf besagtem Bauplatz eröffnet, kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit beantwortet werden.

      Liebe Grüße

      das Team des Stadtteilmanagement Neu Leopoldau