Donnerstag, 17.06.2021 13:43

Informationsveranstaltung zum Park in Neu Leopoldau | 23.06.2021 | 17:30

Frau Nachbarin ist am Heimweg aus dem Büro. Seit kurzem wird wieder vor Ort gearbeitet und so kann man nach getaner Arbeit auch noch eine kleine Runde durch den Stadtteil gehen. Mittlerweile nimmt Neu Leopoldau schon richtig Form an. Von den Häusern über die frisch sanierte Marischka Promenade bis hin zum ein oder anderen Spielplatz hat sich in letzter Zeit viel getan. Und dann steht sie plötzlich vor den Zäunen und der wenig ansprechenden Fläche vor Bauplatz P. „Hat es nicht geheißen, dass hier einmal ein Park entstehen soll?“, denkt sie sich und entschließt sich noch kurz beim Stadtteilmanagement vorbeizuschauen.

Dort angekommen stellt sie dann nach einem kurzen Plausch ihre Frage: „Sagt einmal hat es nicht geheißen, dass es zwischen Wohlfahrtsgebäude und Bauplatz O einen Park geben soll? Wie sieht es denn damit aus?“. Die Mitarbeiter*innen vom Stadtteilmanagement wissen mehr und erklären, dass die Planung jetzt so gut wie fertig ist und die Umsetzung im kommenden Jahr passieren wird. „Am 23.06.2021 gibt es um 17:30 auch eine Informationsveranstaltung dazu. Bezirksvorsteher Georg Papai ist gemeinsam mit den Planer*innen, den Stadtgärten und uns vor Ort beim Trafohaus. Da kann man sich die Planungen anschauen und gemeinsam besprechen und noch den einen oder anderen kleinen Wunsch äußern.“ erklärt die Stadtteilmanagerin. Da wird Frau Nachbarin gleich neugierig und verspricht es sich einzurichten. „Die Gelegenheit einen ersten Blick auf die Pläne werfen zu können werde ich mir nicht entgehen lassen und Ideen habe ich ja sowieso immer.“, meint sie zum Abschluss noch schmunzelnd und tritt das letzte kleine Stückchen Weg nach Hause an.

6
 / Stadteilmanagment Technik / Donnerstag, 17.06.2021 /  10

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. 17.03.2022 13:41 / Stadteilmanagment Technik

    29.06.2021 15:32 / Simon
    Es wäre toll wenn ihr zu den besprochenen Themen und Antworten hier eine kurze Zusammenfassung online stellen könntet.

    • 17.03.2022 16:35 / Stadteilmanagment Technik

      15.07.2021 14:50 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau
      Guten Tag,
      danke für die Anregung – eine Kollegin wird sich in den nächsten Tagen gern darum kümmern!
      Liebe Grüße
      GB*Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

  2. 17.03.2022 16:36 / Stadteilmanagment Technik

    30.06.2021 12:37 / Simon
    Es wäre toll wenn ihr eine kurze Zusammenfassung der Themen & Antworten der Infoveranstaltung online stellen könntet. Danke! 🙂

    • 17.03.2022 16:41 / Stadteilmanagment Technik

      16.07.2021 15:16 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau
      Guten Tag,
      gerne hier ein Überblick über die gesammelten Themen.
      Es gab einige Anregungen bezüglich Sportangeboten, z.B.
      -eine Skaterbahn
      -Basketball- und Fußballplatz
      -Tischtennistische
      -Schaukeln
      -Bodentrampolin
      Hierbei sind v.a. auch Angebote für Jugendliche gewünscht.

      Auch die Sicherheit ist vielen Bewohner*innen ein großes Anliegen.
      -Sicherheit für Kinder durch v.a. Reduzierung der PKWs im Gebiet. Als Möglichkeit wurden hier Bodenschwellen genannt.
      -Schutzweg zwischen Parkhaus P3 und dem Mizzi-Günther-Weg

      Öfters genannt wurde zudem das Thema Lärm:
      -der Park soll ruhig sein
      -Lärmbeschränkung von der Richard-Neutra-Gasse, der Tauschekgasse und der Parkgarage

      Abschließend gab es noch Ideen zur Erfrischung im Gebiet:
      -viele und große Bäume
      -Wasser- und Erfrischungsanlagen zum Abkühlen
      -Wasserflächen

      Zudem soll der Park ein Ort für alle sein und Platz für Mensch und Tier (z.B. Hunde) bieten.

      Wir hoffen, Sie haben einen guten Überblick bekommen, sonst laden wir Sie auch herzlich montags und mittwochs in unser GB*Stadtteilmanagement vor Ort ein.

      Liebe Grüße
      GB*Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

  3. 17.03.2022 16:42 / Stadteilmanagment Technik

    13.08.2021 10:02 / Fabian
    Hallo!

    Gibt es den Plan des Parks auch online zu finden?
    Und wann startet die Umsetzung?

    Liebe Grüße
    Fabian

    • 17.03.2022 16:44 / Stadteilmanagment Technik

      16.08.2021 13:16 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau
      Hallo Fabian,

      soweit wir wissen gibt es dazu Online noch nichts. Sobald wir einen Plan bekommen werden wir natürlich darüber im Detail berichten.

      Liebe Grüße,
      GB*Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

  4. 17.03.2022 16:44 / Stadteilmanagment Technik

    05.11.2021 10:46 / Giorgio
    Guten Tag,
    die gestrige Veranstaltung haben ich leider versäumt. Daher bitte ich Sie von der Gebietsbetreuung, die Ergebnisse hier bekannt zu geben. Wir sehen auf der Webseite zwar immer noch die Ankündigungen für diverse Info-Veranstaltungen, die zeitlich schon zurückliegen, aber keine Ergebnisse. Z.B. : „Park-Info“ mit BV Papai : Wie die Parks gestaltet werden, sieht man hier nicht. Oder die „Verkehrs-Info“, oder: wie geht es weiter mit dem Städtchen (Soravia)? Bitte mehr Infos!
    Besten Dank! Gio

    • 17.03.2022 16:45 / Stadteilmanagment Technik

      22.11.2021 11:14 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau
      Hallo Giorgio,

      wir sind bereits dabei, die Informationen der Veranstaltung aufzubereiten. Wir bitten noch um ein bisschen Geduld.

      Liebe Grüße,
      das Team des GB*Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

  5. 27.03.2022 16:13 / Fabian

    Hallo liebes GB Team,

    gibt es mittlerweile schon Informationen zum Baubeginn des Parks bzw. Pläne zur Umsetzung?

    Liebe Grüße
    Fabian

    • 28.03.2022 11:48 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      Hallo Fabian,

      leider haben wir noch keine detaillierte Information wann die Herstellung des Parks beginnen wird. Sobald wir mehr wissen werden wir es hier auf der Stadtteilkare veröffentlichen. Eine Übersicht über die Planung des Parkbereichs liegt bei uns im Stadtteilbüro auf. Während der Öffnungszeiten (Mo 9-13, Mi 14-18) kann man gerne vorbeikommen und sich den Plan anschauen bzw. erklären lassen.

      Liebe Grüße

      das Team des Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

  1. 26.01.2023 21:11 / SupermarktSuchender

    Wie schau ma aus mit nem größeren Supermarkt?

    • 27.01.2023 11:58 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      Lieber SupermarktSuchender,

      dieses Jahr starten auf Bauplatz O (gegenüber der Richart-Neutra-Gasse) die Bauarbeiten für den letzten Teil des Quartiers Neu Leopoldau. Dort wird es auch Gewerbeflächen geben, die bezüglich Größe und Infrastruktur für Lebensmittel-Filialist*innen geeignet sind. Unseren letzten Informationen zu Folge laufen Gespräche zwischen Projektverantwortlichen und Handelsunternehmen, um ein Lebensmittelgeschäft auf dem Standort anzusiedeln. Im Moment haben wir aber leider keine Information wie weit die Gespräche bereits fortgeschritten sind.

      Mit freundlichen Grüßen,

      das Stadtteilmanagement-Team

  2. 25.02.2023 20:06 / Frau B.

    Liebes Stadtteilmanagement Neu Leopoldau! Ist bekannt wann die anderen Denkmalgeschützen Gebäude renoviert werden und welchen Nutzen diese tragen werden? Darüberhinaus musste ich letzte Woche beobachten wie Jugendliche sich auf dem abgesperrten Areal hinter den Bauzäunen bewegten, die Sicherung der Gebäude scheint somit mangelhaft. Mit freundlichen Grüßen

    • 01.03.2023 17:19 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      S.g. Frau B.,

      vielen Dank für Ihre Anfrage und den Hinweis. Für drei der bestehenden Bestandsgebäude liegt uns Information vor. Das Quartierszentrum Trafohaus ist bereits saniert und ein Quartiersraum der allen Bewohner*innen kostenlos zur Verfügung steht. Der ehemalige Werkstättenhof in der Marischkapromenade wird derzeit zum „Gewerbehof Neu Leopoldau“ umgebaut – dort entstehen Werkstätten für emissionsarme produzierende Gewerbe. Im „Eck“ der Marischkapromenade ist Bestandsgebäude in die dieses Jahr eröffnende Schule integriert. Bezüglich der anderen Gebäude liegen uns derzeit leider keine Informationen durch die Eigentümer*innen vor.
      Können Sie schildern auf welchem Grundstück Sie die Jugendlichen beobachtet haben. Wir leite dies dementsprechend an die zuständigen Eigentümer*innen weiter.

      Mit freundlichen Grüßen

      das Stadtteilmanagement-Team

  3. 12.03.2023 20:19 / Frau B.

    Es waren die Gebäude rund um das Parkhaus P3. Da diese nur von Bauzäunen geschützt sind war es womöglich für die Jugendlichen besonders leicht das Areal zu betreten, hoffe nur, dass sich dort keine gefährlichen Gegenstände befinden bzw. die Gebäude Einsturz gefährdet sind. Es waren circa sechs Jugendliche, Mädchen und Jungen.

  4. 12.03.2023 20:22 / Frau B.

    Nachtrag: Also das Gebäude zwischen P2 und P3, nicht gegenüber vom Park sondern straßenseitig Richtung P2.