Mittwoch, 04.05.2022 17:02

Die IBA rückt Neu Leopoldau ins internationale Rampenlicht

(c)IBA Wien

Die IBA (ausgesprochen: Iba) ist die Internationale BauAusstellung und wurde 2016 erstmal in Wien mit dem Schwerpunkt „Neues soziales Wohnen“ ausgerufen. Das Ziel der Bauaustellung ist es besondere architektonische und städtebauliche Projekte mit dem Fokus auf nachhaltige Quartiersentwicklung, Leistbarkeit und neue Wohnformen auszuzeichnen. Solche Projekte sind Gebäude, Stadtquartiere sowie Formate zu urbanen Themen.

Insgesamt sind neun Stadtviertel in Wien von der IBA_Wien ausgezeichnet worden und stehen im Mittelpunkt der mit Spannung erwarteten Abschlussphase, die von 23. Juni bis 18. November über die Bühne geht. Während des gesamten Zeitraums der Schlusspräsentation laden Führungen durch die neuen Quartiere und ein umfangreiches Rahmen-Programm ein die Ergebnisse der IBA_Wien zu erkunden. In der Nordwestbahnhalle im 20. Bezirk gibt es zudem eine große Ausstellung.

Die gebauten Projekte werden zu Ausstellungsobjekten
Auch das Stadtentwicklungsgebiet Neu Leopoldau ist ein ausgezeichnetes „IBA Quartier“ und wird in der Abschlussphase der internationalen Öffentlichkeit präsentiert. Ein extra entworfenes „Stadtmöbel“ wird aufgestellt, markiert das Quartier und lädt zum Verweilen ein.

Professionelle Stadtführer*innen der „Austrian Guides for Future“ laden an verschiedenen Terminen zu einem abwechslungsreichen Spaziergang durch den neuen Stadtteil ein. Die gebauten Ergebnisse werden im Hinblick auf Klimawandel, Natur- und Freiräume sowie die Bedürfnisse von jungen Wohnen bei den Touren in Augenschein genommen.
Die genauen Termine der Klimaspaziergänge werden hier bekannt gegeben, sobald die Anmeldung startet.

 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau / Mittwoch, 04.05.2022 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN