Sonntag, 14.08.2022 16:36

Eine bunte Woche für die Nachbarschaft!

Wie jedes Jahr im Herbst lädt das GB*Stadtteilmanagement wieder zum kostenlosen Mitmach-Programm mit Kooperationspartner*innen in den neuen Stadtteil ein. Dieses Mal bildet das Nachbarschaftsfest den Auftakt für die Veranstaltungen von 16.-22. September 2022.

Vor rund 3 Jahren wurden die ersten Wohnungen in Neu Leopoldau besiedelt. Seitdem hat sich viel getan: Vormals Unbekannte lernten sich kennen, neue Treffpunkte wurden geschaffen und gemeinsame Veranstaltungen organisiert.

Eine gute Möglichkeit, um diese Entwicklungen fortzusetzen, bildet die Nachbarschaftswoche, die dieses Jahr von 16.-22. September an verschiedenen Orten in und um den Stadtteil Neu Leopoldau stattfindet.

Bewohner*innen, künftige Neu Leopoldauer*innen, Anrainer*innen und Interessierte können dabei verschiedene Seiten des Stadtteils besser kennenlernen und sich mit dem GB*Stadtteilmanagement und anderen Menschen in angenehmer Atmosphäre austauschen.

Das Programm im Detail:

Freitag, 16. September, 16-19 Uhr | Stadtteilführung und Nachbarschaftsfest

Bei unserer Stadtteilführung ab 16 Uhr können Sie sich über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Stadtteils Neu Leopoldau informieren.

Im Anschluss ab 17 Uhr, feiern wir beim Auftaktfest das Miteinander bei Wiener Wein und kleinen Köstlichkeiten. Die Bläsergruppe der Wiener Netze begleitet uns musikalisch durch den Nachmittag.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Ort: GB*Stadtteilmanagement, Menzelstraße 8/2/2, 1210 Wien

Dienstag, 20. September, 16-19 Uhr | Lernen mit Computerspielen!

Das Uni Wien GameLab und das GB*Stadtteilmanagement laden dieses Jahr zu einem speziellen Angebot für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren ein. Beim kollaborativen Nintendo Switch-Spielen, auch ohne Vorkenntnisse, wird der Gemeinschaftsraum Salon zur Gaming Area.

Um Anmeldung wird gebeten! nord@gbstern.at | 01 270 60 43
Ort: Salon Menzelstraße 6, 1210 Wien

Mittwoch, 21. September, 16.30-19 Uhr | Klimaspaziergang der IBA_Wien mit den Austrian Guides for Future

Die Stadtführer*innen von Guides for Future laden zur Entdeckungstour durch das Quartier Neu Leopoldau mit Augenmerk auf Klimawandel, Natur- und Freiräume sowie Ökologie im Stadtquartier. Dabei werden unterschiedliche Projekte in den Fokus gerückt, die auf die Herausforderungen des Klimawandels und die Bedürfnisse junger Menschen reagieren.

Um Anmeldung wird gebeten! Hier anmelden
Ort: Siemensstraße/Hochbahngasse 21, Siemensplatz, 1210 Wien

Donnerstag, 22. September, 16-19 Uhr | Café und Kleidertausch
Plaudern, tauschen und schenken können Sie beim Finale der Nachbarschaftswoche: Dem Kleidertausch! Neben unversehrten, gut erhaltenem Tauschgut gibt’s kostenlos Kaffee und Kuchen.

Sie wollen mitmachen und einen kostenlosen Markt-Tisch reservieren?
Melden Sie sich unter: nord@gbstern.at
mit dem Betreff: Kleidertausch

Ort: GB*Stadtteilmanagement, Menzelstraße 8/2/2, 1210 Wien

Alle Angebote im Detail: www.gbstern.at/nachbarschaftswochen

Weitere Informationen und Anmeldung: nord@gbstern.at oder unter T: 01 270 60 43

Es wird selbstverständlich darauf geachtet, dass alle geltenden COVID-19 Maßnahmen und Bestimmungen eingehalten werden.

Wir freuen uns auf das Kennenlernen, Austauschen und Ideen teilen!

 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau / Sonntag, 14.08.2022 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

  1. 26.01.2023 21:11 / SupermarktSuchender

    Wie schau ma aus mit nem größeren Supermarkt?

    • 27.01.2023 11:58 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      Lieber SupermarktSuchender,

      dieses Jahr starten auf Bauplatz O (gegenüber der Richart-Neutra-Gasse) die Bauarbeiten für den letzten Teil des Quartiers Neu Leopoldau. Dort wird es auch Gewerbeflächen geben, die bezüglich Größe und Infrastruktur für Lebensmittel-Filialist*innen geeignet sind. Unseren letzten Informationen zu Folge laufen Gespräche zwischen Projektverantwortlichen und Handelsunternehmen, um ein Lebensmittelgeschäft auf dem Standort anzusiedeln. Im Moment haben wir aber leider keine Information wie weit die Gespräche bereits fortgeschritten sind.

      Mit freundlichen Grüßen,

      das Stadtteilmanagement-Team

  2. 25.02.2023 20:06 / Frau B.

    Liebes Stadtteilmanagement Neu Leopoldau! Ist bekannt wann die anderen Denkmalgeschützen Gebäude renoviert werden und welchen Nutzen diese tragen werden? Darüberhinaus musste ich letzte Woche beobachten wie Jugendliche sich auf dem abgesperrten Areal hinter den Bauzäunen bewegten, die Sicherung der Gebäude scheint somit mangelhaft. Mit freundlichen Grüßen

    • 01.03.2023 17:19 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      S.g. Frau B.,

      vielen Dank für Ihre Anfrage und den Hinweis. Für drei der bestehenden Bestandsgebäude liegt uns Information vor. Das Quartierszentrum Trafohaus ist bereits saniert und ein Quartiersraum der allen Bewohner*innen kostenlos zur Verfügung steht. Der ehemalige Werkstättenhof in der Marischkapromenade wird derzeit zum „Gewerbehof Neu Leopoldau“ umgebaut – dort entstehen Werkstätten für emissionsarme produzierende Gewerbe. Im „Eck“ der Marischkapromenade ist Bestandsgebäude in die dieses Jahr eröffnende Schule integriert. Bezüglich der anderen Gebäude liegen uns derzeit leider keine Informationen durch die Eigentümer*innen vor.
      Können Sie schildern auf welchem Grundstück Sie die Jugendlichen beobachtet haben. Wir leite dies dementsprechend an die zuständigen Eigentümer*innen weiter.

      Mit freundlichen Grüßen

      das Stadtteilmanagement-Team

  3. 12.03.2023 20:19 / Frau B.

    Es waren die Gebäude rund um das Parkhaus P3. Da diese nur von Bauzäunen geschützt sind war es womöglich für die Jugendlichen besonders leicht das Areal zu betreten, hoffe nur, dass sich dort keine gefährlichen Gegenstände befinden bzw. die Gebäude Einsturz gefährdet sind. Es waren circa sechs Jugendliche, Mädchen und Jungen.

  4. 12.03.2023 20:22 / Frau B.

    Nachtrag: Also das Gebäude zwischen P2 und P3, nicht gegenüber vom Park sondern straßenseitig Richtung P2.