Montag, 06.02.2023 10:05

Golfen und Nockerl für jedes Alter im Sportcenter Marco Polo

Herr Wiffczek mäht den Rasen seiner Kleingartenparzelle. Schön regelmäßig soll er werden, wie auf einem englischen Golfplatz. Beim Stichwort Golfplatz erinnert er sich daran, wie er vor einigen Jahren einen Golfkurs beim Sportcenter Marco Polo gemacht hat. Damals stand er kurz vor der Pensionierung und hat gemeinsam mit einigen Kolleg‘*innen an einem Schnupperturnier teilgenommen. „Wieso frisch ich mein Golfkönnen nicht mal wieder auf?“, denkt sich Herr Wiffczeck.  Gesagt, getan, stoppt er den Rasenmäher, greift zum Handy und ruft gleich beim Golfplatz an, um zu reservieren.

Am nächsten Tag packt er seine Sportsachen ein. Angenehme Kleidung, flache Sportschuhe und gute Laune braucht er mit, hat ihm der Herr am Telefon gesagt – na gute Laune hat Herr Wiffczek genug eingepackt. Beschwingt spaziert er durch Neu Leopoldau, vorbei an der Betriebsgarage der Wiener Linien, bis er beim Sportcenter ankommt.

Neue Fairways und Sandbunker

Dort angekommen staunt Herr Wiffczek ganz schön. Seit dem letzten Mal hat der Verein den Golfplatz neu angelegt und erweitert. „So viele neue Sandbunker und Teiche. Na, ich hoffe ich versenke meinen Ball nicht“, denkt er. In der Garderobe bereitet sich Herr Wiffczek auf seinen Kurs vor. Er hat eine Stunde in einem Senior*innen-Gruppenkurs gebucht. Dieser Kurs findet täglich von 09 bis 10 Uhr statt.

Die Gruppe trifft sich am vereinbarten Abschlagsplatz. Die Golfer*innen stellen sich kurz vor, die Kursleiterin erklärt nochmal kurz die Golfregeln und Technik und dann geht’s auch schon los. Herr Wiffczek schlägt ab – und der Ball landet prompt in einem Sandbunker. „Na bravo, das beginnt ja gut“, murmelt Herr Wiffczek.
„Mach dir nichts draus, ich zeig dir einen Trick wie du den Ball da wieder raus bekommst“, spricht ihn eine andere Kursteilnehmerin an, „ich bin übrigens Margarethe.“

Mit Margarethes Hilfe schafft Herr Wiffczek es, den Ball wieder auf den Fairway, die kurzgeschnittene Rasenfläche auf der gespielt wird, zurück zu befördern. Trotz der Startschwierigkeiten schafft Herr Wiffczek eine ganz passable Runde.

„Na bitte, gut gemacht“, meint Margarethe.

„Danke für deine Hilfe. Dafür, dass ich schon lange nicht mehr gespielt habe, bin ich recht zufrieden.“, antwortet Herr Wiffczek, „Hast du noch Lust was essen zu gehen?“

„Ja, gerne!“, meint Magarethe, „Im Restaurant des Sportcenters gibt es tolle Eiernockerl!“

Alles, was das sportliche Herz begehrt

Gemeinsam schlendern sie vom Golfplatz in Richtung Restaurant. Dabei kommen sie an der Tennis- und Badmintonhalle sowie am Fitness- und Wellnessbereich vorbei. „Toll, wie viel Angebot es hier schon gibt“, denkt Herr Wiffczek und betrachtet interessiert das Plakat vom letzten Fitnessangebot. Es gibt sogar spezielle Sportkurse, wie Rückenfit oder Bauch-Bein-Po, und ein Massageangebot.

Am Tisch im Restaurant angekommen, wird Herr Wiffczek vom Kellner gefragt, was er denn gerne hätte: „Eine Jahreskarte für’s Golfen und Wellnessen bitte … oh und die Eiernockerl!“

 / Sarah Bernhard / Montag, 06.02.2023 /  2

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. 22.03.2023 17:55 / Herr Wiffczek

    Frag mal Herr Wiffczek wie es mit dem Supermarkt aussieht.

    • 23.03.2023 15:27 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      Lieber Herr Wiffczek,

      auf Bauplatz O (gegenüber Richard-Neutra-Gasse) werden zukünftig Gewerbeflächen zur Verfügung stehen, die auch für einen Supermarkt geeignet wären. Die Projektverantwortlichen sind dementsprechend bemüht einen Lebensmittelhandel für den Standort zu gewinnen. Von der zuständigen Bauträger*in Soravia wird beim Bürger*innen-Forum am 31.03. jemand über den aktuellen Fortschritt bei Bauplatz O berichten. Sie können sich für das Forum unter nord@gbstern.at unverbindlich anmelden.

      Mit freundlichen Grüßen

      das Stadtteilmanagement-Team

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN