In den vergangenen Wochen boten zwei inspirierende Veranstaltungen in Neu Leopoldau die Möglichkeit, der Kreativität freien Lauf zu lassen.
Kinder basteln Stadt am 31. Juli
Bereits am 31. Juli fand der Workshop „Kinder basteln Stadt“ statt, der ganz im Zeichen des Upcyclings stand. Unter der Anleitung von Maria Schönswetter bzw. der „Upcycling Werkstatt“ wurden fantasievolle Stadtteile erschaffen. Die Kinder und Jugendlichen setzten ihre Ideen um und gestalteten aus verschiedenen Materialien die Stadt ihrer Träume. Von futuristischen Hochhäusern bis hin zu idyllischen Parks – die Ergebnisse waren beeindruckend und zeigten, wie viel Kreativität in den jungen Köpfen steckt. Hier ein paar Fotos zum Rückschauen:
„Mach dein Neu Leo“-Logo am 28. August
Am 28. August verwandelte sich der Raum am Park in Neu Leopoldau in eine lebendige Kreativwerkstatt. Beinahe 50 Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, ein eigenes Logo für ihren Stadtteil zu gestalten – oder die eigenen T-Shirts mit Buttons oder Sticker zu verzieren. Die jungen Designer:innen brachten ihre Ideen auf Papier und konnten ihre Werke anschließend auf Sticker oder Buttons drucken lassen. Die entstandenen Logos und Ideen waren so vielfältig und einzigartig wie die Teilnehmenden selbst. Mit Stolz werden die Kreationen Outfits, Jacken und Schultaschen der jungen Künstler:innen zieren und so den Stadtteil Neu Leopoldau in die Welt hinaus tragen. Hier ein paar Eindrücke:
Beide Veranstaltungen boten den Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch, ihre Vorstellungskraft zu nutzen und ihre Umgebung aktiv zu betrachten. Die Workshops waren ein voller Erfolg und trugen dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl im Stadtteil Neu Leopoldau zu stärken. Wir freuen uns schon auf die nächsten kreativen Events!
/ Stadtteilmanagement Neu Leopoldau / Mittwoch, 28.08.2024 / 0
Frag mal Herr Wiffczek wie es mit dem Supermarkt aussieht.
Lieber Herr Wiffczek,
auf Bauplatz O (gegenüber Richard-Neutra-Gasse) werden zukünftig Gewerbeflächen zur Verfügung stehen, die auch für einen Supermarkt geeignet wären. Die Projektverantwortlichen sind dementsprechend bemüht einen Lebensmittelhandel für den Standort zu gewinnen. Von der zuständigen Bauträger*in Soravia wird beim Bürger*innen-Forum am 31.03. jemand über den aktuellen Fortschritt bei Bauplatz O berichten. Sie können sich für das Forum unter nord@gbstern.at unverbindlich anmelden.
Mit freundlichen Grüßen
das Stadtteilmanagement-Team