Donnerstag, 19.08.2021 14:40

Der etwas andere Wandertag

Letztens hat es der Dejan nicht mehr in der Wohnung ausgehalten. Die drückende Hitze hat sich schon etwas auf seine Stimmung ausgewirkt und anstatt im eigenen Zimmer zu schwitzen entscheidet er sich dafür ein wenig spazieren zu gehen. Zwar ist es draußen auch nicht kühler aber Dejan hofft auf ein wenig Wind und darauf, dass die frische Luft und die Eindrücke draußen ein wenig erfrischen.

Gesagt, getan und in kürzester Zeit ist der Dejan am flanieren durch Neu Leopoldau. Auf seinem Weg kommt er auch beim Trafohaus vorbei. Das Stadtteilmanagement hat zwar gerade geschlossen, dafür fällt ihm etwas anderes auf. „Eigentlich habe ich dem Trafohaus nie viel Aufmerksamkeit geschenkt. Was hier wohl früher in der Zeit des Gaswerks wohl passiert ist? Und welchen Zweck hat das Haus damals gehabt. Irgendetwas mit Elektrizität, und dem Umschalten von Strom. Aber witzig, dass das heute so als Zentrum von Neu Leopoldau gesehen wird. Ob hier in Zukunft vielleicht auch andere Dinge umgeschaltet werden?“

Als Dejan so vor sich hin grübelt entdeckt er einen blauen Flyer auf dem in weißer, schnörkeliger Schrift „Wandertag“ steht. Neugierig wie er ist beginnt er zu lesen. Darin steht, dass es zwischen 26.08. und 29.08.2021 unterschiedliche Formate und Führungen vom Institut für Kunst im öffentlichen Raum geben wird. „Ah, das waren die netten Leute die ihren Bus hier in Neu Leo aufgestellt haben und so spannende Workshops für Jugendliche organisiert haben!“, erinnert sich Dejan.

Der Flyer verschwindet in Dejans Rucksack und zumindest ein weniger frischer als vorher tritt er seinen Heimweg an. „Ich bin gespannt, was das diesmal wird! Und so ein kleiner Wandertag im Sommer tu schon richtig gut. Auch wenn ich mich jetzt schon auf eine kalte Dusche freue“, denkt sich Dejan als er zum Eingang seines Hauses einbiegt.

INFOS

WANDERWEG
26.08. – 29.08.2021 

Wandertag beinhaltet einen Spaziergang, der selbstständig begangen werden kann, und zu Besonderheiten der Umgebung führt.
Einzelne Stationen finden Sie unter diesem Link 
Anfahrt: S1/ S2 Siemensstraße

LUKAS THALER IM TRAFOHAUS
Do – So, 26.08. – 29.08.2021, 15 – 19 Uhr

Ort: Trafohaus, Menzelstraße 8, 1210 Wien

DRINKS IN NEU LEOPOLDAU
Do, 26.08.2021, 18 – 21 Uhr
Ort: Trafohaus, Menzelstraße
 8, 1210 Wien

FÜHRUNG
Do, 26.08.2021, 18 Uhr 
Fr, 27.08.2021, 18 Uhr 
Treffpunkt: S-Station Siemensstraße, Ausgang Seite Thayagasse

 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau / Donnerstag, 19.08.2021 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

  1. 07.06.2021 9:36 / Wolfgang

    Sehr geehrtes Stadtteilmanagement Team,

    ich finde es toll, dass Sie Veranstaltungen anbieten nur kann kein arbeitender Mensch unter der Woche zwischen 8 und 18Uhr die Gelegenheit nützen und an Ihren Veranstaltungen teilnehmen was überaus schade ist. Ich würde mich daher sehr freuen wenn Sie daher auch an die breite Masse denken und Veranstaltungen entweder ab 19uhr oder am Samstag abhalten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Hnat

    • 07.06.2021 15:33 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      Sehr geehrter Herr Hnat,
      wir werden uns bemühen auch andere Termine anzubieten und insbesondere die Stadtteilführungen findet ohnehin mehrmals im Jahr statt. Wenn es jetzt auch länger hell ist können wir gerne auch einen späteren Termin anbieten.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Michael Masching
      für das Team des Stadtteilmanagements Neu Leopoldau