Dienstag, 10.08.2021 13:34

Ein Volltreffer im Floridsdorfer Veranstaltungskalender – Boccia- und Schachturnier

Eine ruhige Kugel schieben ist nicht Herr Wiffczeks Spezialität. Wenn er nicht gerade im neuen Stadtteil Neu Leopoldau unterwegs ist, telefoniert oder trifft er sich gerne mit seinen Nachbar*innen. Dazu gehören auch stundenlange Schachrunden mit seinem langjährigen Freund, mit dem ihn gemeinsame Erinnerungen an das Gaswerk Leopoldau verbinden.

„Und kannst du dich noch erinnern, als wir beide bei einem Weihnachtsfest im Wohlfahrtsgebäude Schachbretter geschenkt bekommen haben? Meines hab ich letztens erst wieder abgestaubt, deshalb wäre es wieder mal an der Zeit, gemeinsam zu spielen.“

Nicht nur Herr Wiffczeks Vater, sondern auch der seines Freundes, der in der Ruthnergasse wohnt, arbeiteten im ehemaligen Gaswerk Leopoldau. Sie kennen diesen Stadtteil schon seit Jahrzehnten und haben ihn sehr belebt in Erinnerung.

„Außerdem müssen wir sowieso wieder in Übung kommen, da die Wohnpartner das traditionelle Boccia- und Schachturnier am 27. August hier in der Ruthnergasse 59 abhalten.“

Herr Wiffczek ist entzückt! Ein Turnier – das kurbelt seine Motivation gleich noch mehr an, wieder in seine alte Form zurückzukommen.

„Wir könnten allerdings auch Boccia erlernen und ein Team gründen“, schlägt sein Freund scherzend vor. „Jedoch weiß ich von der Bocciagruppe in meiner Wohnanlage, dass die im Vorfeld bereits zweimal pro Woche trainieren.“

„Da lassen wir uns lieber von ihnen ein paar Tipps geben und treten erst nächstes Jahr an“, antwortet Herr Wiffczek amüsiert.

„Gut, dass du es ansprichst: Im Zuge des Turniers kann man sich auch Tipps und Tricks von Schachexpert*innen holen oder aber beim Sing Along mit dem 1. Wiener Gemeindebauchor teilnehmen. Und falls du noch ein paar Bekannte einladen willst: Es gibt auch noch ein Kinder- und  Teenieprogramm vom Jugendzentrum und die Möglichkeit für Beratung vom WAFF.“

Mit diesen Aussichten ist Herr Wiffczek gedanklich schon am Weg zum Turnier in die Ruthnergasse.

Wann: Freitag, 27. August 2021

Wo: Ruthnergasse 59, im Hof vor den Stiegen 143-148

Programm

12:30     Registrierung und 3G-Kontrolle

13:30     Begrüßung

14:00     Turnierbeginn

15:45     Finalspiele Boccia und Start Schach-Turnier

17:00     Siegerehrung mit Vizebürgermeisterin und Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál

17:30     Ausklang

Anmeldung beim wohnpartner-Team 21 unter:

01/24 503-21085

www.wohnpartner-wien.at

 / Stadteilmanagment Technik / Dienstag, 10.08.2021 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

  1. 12.10.2022 13:28 / Anastasius Grünmann

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielleicht wäre einmal ein Artikel über die B232 möglich. Denn dann ist dann ist die Eigentumswohnung in Neu Leopoldau für die Katz, bzw gleich mal die Hälfte wert.

    Link: https://b232.at

    Wenn die Straße kommt, dann ists’s vorbei mit dem Grün und der Ruhe.

  2. 10.03.2023 9:39 / Cornelia

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    an wen soll ich mich bezüglich eines Jobs in der Bildungseinrichtung wenden?
    Vielen Dank!

    • 10.03.2023 9:50 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      Sehr geehrte Cornelia,

      am besten wenden Sie sich an schulbau@bildung-wien.gv.at

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      das Stadtteilmanagement-Team

  3. […] September öffnet auch die neu errichtete, dringend benötigte Schule ihre Tore. Diese wird neun Klassen haben und einen kurzen Schulweg den jüngeren Bewohner:innen von […]