Mittwoch, 11.11.2020 16:53

Willkommen, neue NachbarInnen!

Diese und nächste Woche ist es soweit – zwei neue Bauplätze sind fertiggestellt und die Wohnungen werden an neue BewohnerInnen übergeben. Frau Nachbarin hat sich bereits erkundigt und herausgefunden, dass der Bauträger – die ARWAG – in Neu Leopoldau gleich auf zwei Bauplätzen gebaut hat: In der Simmelgasse 1 werden in den nächsten Tagen 179 freifinanzierte Wohnungen übergeben und in der Marischkapromenade 18 und 20 nochmal 118 geförderte Wohneinheiten plus 2 Geschäftslokale. Dass die beiden Geschäftslokale schon vergeben sind, das weiß Frau Nachbarin nun schon seit längerem und sie freut sich darauf, kleinere Besorgungen bald in Neu Leopoldau erledigen zu können. Noch mehr freut sie sich aber darauf, die neuen NachbarInnen persönlich kennenzulernen!

Sie denkt zurück an ihr eigenes Ankommen und all die Fragen, die sich damals auftaten: Wie lange wird wo noch gebaut? Wird es einen Nahversorger geben? Wo darf ich eigentlich parken?
Heute würde sie sich damit schnurstracks an das Team des Stadtteilmanagements wenden, dort werden nicht nur technisch-anmutende Fragen anhand eines Modells beantwortet, sondern auch Ideen für die Nachbarschaft gerne entgegengenommen und auf neue BewohnerInnen wartet einen kleine Überraschung…
Mittlerweile ist Frau Nachbarin aber auch ein alter Hase im Quartier und hinterlässt liebend gerne eigene Tipps auf der Lebendigen Stadtteilkarte. Das Stadtteilmanagement besucht sie trotzdem noch häufig um zu plaudern und sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen.

Das Stadtteilmanagement-Lokal ist fußläufig erreichbar im Herzen des Quartiers angesiedelt. Jeden Montag und Mittwoch beraten und informieren die MitarbeiterInnen vor Ort!

Nähere Informationen finden Sie unter:
http://www.neuleopoldau.at/#Blickpunkt-21-Leopold/2375
http://www.neuleopoldau.at/#Blickpunkt-21-Leopoldine/2379

 

 

5
 / Magdalena Hubauer / Mittwoch, 11.11.2020 /  2

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. 14.11.2020 9:29 / Sabrina und Simon

    Hallo zusammen,

    Wir ziehen in die Simmelgasse und freuen uns schon auf neue nette Nachbarn im Grätzl NeuLeopoldau 🙂

    LG Sabrina und Simon

    • 16.11.2020 13:07 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      Liebe Sabrina, lieber Simon,

      Herzlich Willkommen und schön, dass ihr da seid. Wenn ihr Fragen zu Neu Leopoldau, zum Thema Nachbarschaft oder zur Baustelle habt könnt ihr euch gerne während unseren Öffnungszeiten (Mo, Mi, 15:00-19:00 Uhr) bei uns melden oder ihr schreibt einfach eine Mail an nord@gbstern.at. Normalerweise würden wir euch einladen einfach persönlich vorbei zu kommen zum Kennenlernen und damit ihr euch euer Willkommenspaket abholen könnt, aber derzeit sind wir leider nur telefonisch unter T: +43 676 8118 64 681 erreichbar. Aber hoffentlich sind wir im Dezember wieder persönlich vor Ort!

      Liebe Grüße,
      Michael Masching

      Für das Team des GB*Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

  1. 04.05.2020 11:52 / Tatjana

    Guten Tag,
    Ich wohne in Neuleopoldau und bin fast 10 Jahre alt. Bin ich alt genug? Wo kann ich auch Wald pflanzen? Wie geht das? Mit freundlichen Grüßen, Tatjana

    • 07.05.2020 10:19 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau

      Liebe Tatjana,
      Ich bin mir sicher, dass du an der nächsten Aktion „Wald der jungen WienerInnen“ teilnehmen kannst. Wir haben in den letzten Tagen Kontakt mit den Organisatoren aufgenommen, aber da momentan noch nicht klar ist, wann Veranstaltungen wieder normal stattfinden können gibt es im Moment leider noch keine Informationen dazu. Normalerweise findet die Aktion immer im Herbst statt. Sobald es einen Termin und einen Ort gibt wird das hier angekündigt.

      Aber falls du einen Balkon oder ein geeignetes Fensterbrett hast kannst du ja gemeinsam mit deinen Eltern oder Erziehungsberechtigten dort auch ein kleines Gemüsewäldchen ziehen, genau wie Frau Nachbarin. Auch so kleine Grünflächen sind für Mensch und Umwelt schon eine große Hilfe. Viel Erfolg beim Garteln und Danke für dein Engagement.

      Liebe Grüße,
      das Team des Stadtteilmanagement Neu Leopoldau