Mittwoch, 02.09.2020 11:22

Kickflip in Floridsdorf!

Jugendspielplatz Felmayergasse

Dejan ist fast immer mit seinem Rad unterwegs. Gestern hat er am Heimweg einen Jungen mit einem Skateboard überholt und später in Neu Leopoldau wiedergetroffen. Inzwischen weiß Dejan, dass der Bursche Kevin heißt, im Nachbarhaus wohnt, eine Konditorlehre bei der Aida macht und leidenschaftlicher Skater ist. „Skaten ist schon richtig cool!“, findet Dejan. Aber abgesehen vom Cool-sein ist Skaten inzwischen ein richtiger Sport, der bei den nächsten Olympischen Spielen vertreten sein wird.  In der Nähe von Neu Leopoldau gibt es gleich drei Skateranlagen: Jugendspielplatz Leopoldau, Skateplaza Lorettowiese und die Skateranlage unter der Nordbrücke.

Kevin hat mit Dejan ausgemacht, dass er ihn mal zum „Skateboardschnuppern“ mitnimmt. Damit sich Dejan nicht ganz blamiert, hat er sich auf Youtube Filme zu den Skateranlagen in Floridsdorf angeschaut. Bei zwei Anlagen, der Lorettoplaza und dem Jugendspielplatz Leopoldau, hat der Wiener Skater und Planer Darko Stevanovic mitgeplant. Der Film von Darko zur Lorettoplaze hat Dejan gleich besonders gut gefallen: „Introducing LORETTO PLAZA“ . Aber auch Julia Brückler, eine Gerasdorfer Profi-Skaterin, ist eine tolle Sportlerin.

Wie es aussieht, braucht es ein wenig mehr als einen Schnuppertag bis die ersten Tricks gelingen und erst recht bis Dejan sich mal zum Copa Beach bei der Reichsbrücke traut, um dort vor Publikum zu skaten. Aber man kann ja am Anfang auch beim Zuschauen lernen oder ein bisschen in Neu Leopoldau probieren. Bis zur Sommerolympiade in Tokio 2021 hat Dejan noch genug mögliche Trainingstage. Was Dejan am Skatersport am meisten gefällt ist, dass man auf den Skateplätzen Jugendliche aus der ganzen Stadt treffen kann. Jetzt freut sich Dejan schon auf seinen ersten Trainingstag mit Kevin, bei dem er ganz neue Orte in Floridsdorf kennenlernen kann und zu seiner Überraschung stellt Dejan fest, dass die Wiener Jugendszene schon lange vor ihm Floridsdorf entdeckt hat.

 / Stadtteilmanagement Neu Leopoldau / Mittwoch, 02.09.2020 /  0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

KARTE

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN